Media Centre >> News >> CE-Änderungen 2016

CE-Änderungen 2016

Die Umsetzung des «New Legislative Framework» (NLF) in Europa führte zur Vereinheitlichung und damit zur Revision von mehreren wichtigen technischen Richtlinien (z.B. Niederspannungs-, EMV-, ATEX-, Funkgeräterichtlinie RED usw.). Die meisten müssen bis am 20. April 2016 ins nationale Recht der EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz umgesetzt werden und sind folglich für die Hersteller ab diesem Tag ohne weitere Übergangsfrist anzuwenden. Die Maschinen- und die Medizinprodukterichtlinie sind (noch) nicht betroffen.

Electrosuisse führt Prüfungen, Zertifizierungen und Zulassungen unter der Niederspannungs-, EMV-, RED- und ATEX-Richtlinie durch. Diese auch von der Schweiz übernommenen Gesetzesänderungen haben Auswirkungen auf den Ablauf der Electrosuisse Dienstleistungen.

Generell müssen auf den Typenschildern die vollständige Adresse der EU/CH-Hersteller oder EU/CH-Bevollmächtigten ausgewiesen werden. Befindet sich der Hersteller ausserhalb der EU, so muss zusätzlich der Importeur mit Adresse auf dem Produkt angegeben werden. Zusätzlich muss vom Hersteller eine Risikoanalyse erstellt werden, welche die sicherheitstechnischen Risiken benennt und Massnahmen definiert. Die Prüfstellen machen während der Typenprüfung ihre eigenen Risikobetrachtungen, diese umfassen aber nur die in den Produktenormen definierten Risiken.

Electrosuisse hat in der Vergangenheit  die Konformität mit den EU-Richtlinien auf den CoC und CoC SEV-Zertifikaten bestätigt. In Zukunft, unter den neuen Richtlinien, wird die Konformität mit den EU-Richtlinien nur mit der Einschränkung auf die zur Verfügung gestellten Unterlagen, z.B. ohne Risikoanalyse des Herstellers, bestätigt werden.

Die EU-Kommission hat am 5. April 2016 einen aktualisierten „Blue Guide“, einen Leitfaden für die Implementation der neuen EU-Richtlinien, publiziert. Er ist (vorerst erst auf English) zu finden unter: http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/16210

Für Fragen steht Ihnen unser Herr Hans-Peter Leserf der Zertifizierungsstelle Electrosuisse gerne zur Verfügung: Hans-Peter.Leserf@electrosuisse.ch

Link zu Artikel im Bulletin-online

www.bulletin-online.ch/de/themen/electrosuisse/verband/artikel-detailansicht/news/15420-ce-aenderungen-2016.html