Media Centre >> News >> Erfolgsstory: Marktzugang gewährleistet

Erfolgsstory: Marktzugang gewährleistet

Mit einer langjährigen Mitarbeit bei der Normenerarbeitung und einem zeitgerechten Beizug des Schweizerischen Elektrotechnischen Komitees (CES) von Electrosuisse kann der Markzugang gesichert werden.

In der Erfolgsgeschichte Marktzugang gewährleistet, erhalten Sie Einblick in eine erfolgreiche Zusammenarbeit:

Als Folge eines Brandes, verursacht durch ein Haushaltgerät, wurde auf Antrag der Europäischen Kommision eine Europäische Norm in kurzer Zeit angepasst und in Kraft gesetzt. Auf diese Weise sollen weitere Brandäfälle verhindert werden. Hersteller sind verpflichtet, die Produkte während der Übergangszeit anzupassen, um sich den Markzugang zu sichern.

Bei komplexen Geräten, können die Fristen für die Umstellung knapp werden und der Marktzugang bei nicht Einhalt der Frist von der Marktaufsicht verweigert werden. Ein Hersteller hat diese Gefahr erkannt und wandte sich mit seinen Befürchtungen an das CES. Mit Hilfe des CES wurde eine Fristverlängerung beantragt und in behandelnden Gremium vertreten. Der Hersteller konnte dank einer Verlängerung der Gültigkeit der alten Norm die Nachentwicklung des Produktes erfoglreich abschliessen und einen unterbruchlosen Marktzugang sichern.