Media Centre >> News >> Etikette Kaffeemaschinen

Etikette Kaffeemaschinen

Änderungen der Anforderungen der Energieverbrauchskennzeichnung von Haushaltskaffeemaschinen in der Schweiz

Änderung der Energieverordnung EnV, SR 730.01 der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Seit Herbst 2009 gibt es in der Schweiz eine Energieetikette für Kaffeemaschinen. Sie wurde auf freiwilliger Basis von der Branche im Rahmen einer Vereinbarung zwischen dem Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) und dem Bundesamt für Energie (BFE) als FEA-Methode eingeführt und ist seit Anfang 2015 gemäss der heute gültigen EnV in der Schweiz obligatorisch. Unterdessen ist ein grosser Teil der Geräte, von denen ein beträchtlicher Teil in der Schweiz produziert wird, in der besten Klasse A deklariert.

Mittlerweile wurde auch die internationale Norm EN 60661 (Verfahren zur Messung der Gebrauchseigenschaften elektrischer Haushalt-Kaffeebereiter) überarbeitet. Neu soll diese anerkannte Messmethode als Grundlage für die Kaffeemaschinen-Etikette dienen.

Änderung per 1. August 2016

In der überarbeiteten Energieverordnung EnV, welche im Sommer vom Bundesrat mit grosser Wahrscheinlichkeit per 1. August 2016 in Kraft gesetzt werden wird, wird als energietechnisches Prüfverfahren neu die Norm EN 60661 und eine neue Energieetikette verlangt werden. Die Messwerte liegen mit der EN-Messmethode durchschnittlich 15% höher als mit der FEA-Methode. Die Etikette wird mit den Klasse A+++, A++ und A+ erweitert. Die Publikation der neuen EnV wird im Juni 2016 erfolgen.

Übergangsbestimmung zur Änderung

Geräte, welche die bis zum 31. Juli 2016 geltenden Anforderungen an den Energieverbrauch und die Kennzeichnung erfüllen, dürfen längstens bis zum 31. Dezember 2016 in Verkehr gebracht und längstens bis zum 31. Juli 2018 abgegeben werden.

Empfehlung Electrosuisse

Da die Übergangsfristen für das in Verkehr bringen relativ kurz sind, jedoch momentan noch keine Rechtssicherheit über Inhalt und Einführungstermin der Änderungen der EnV gegeben ist, empfehlen wir den Energieverbrauch nach dem momentan gültigen Verfahren und nach dem kommenden neuen Verfahren zu messen.

Übersicht Anforderungen Haushaltskaffeemaschinen

EnV
Nr.
Anforderung Vorschriften Schweiz
Bis 31. Dez 2016
Vorschriften Schweiz
Ab 1. Jan 2017
Vorschriften EU
2.8 Energieeffizenz
(Ökodesign)
Synchron mit EU Vorschriften Synchron mit EU Vorschriften Verordnung (EG) Nr. 1275/2008; Verordnung (EU) Nr. 801/2013 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1275
3.9 Angabe Energie-verbrauch

Prüfverfahren und Etikette:

Vereinbarung vom 28. Mai 2008 zwischen dem Fachverband
Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) und dem Bundesamt für Energie (BFE);
Norm EN 50564

Prüfverfahren:
Norm EN 60661

Etikette:
Gemäss Ziffer 2.1 der geänderten EnV Anhang 3.9

Diese Information finden Sie auch in unserem Download ...