Prüfung Zertifizierung >> News >> ASA-Tagung mit ASA und ASTRA bei Eurofins

ASA-Tagung mit ASA und ASTRA bei Eurofins

Sidebar Image

Was muss genau beachtet werden, wenn ein Elektromobil eine Zulassung für den Strassenverkehr braucht? Was ist erlaubt und was nicht? Was ist gefährlich und was ungefährlich?

Auf diese grundsätzlichen Fragen wurden von Herrn Urs von Känel (EMV) und Diego Gauch (Safety) von Eurofins Antworten gegeben. Informative Vorträge, sowie praktische Vorführungen an einem Elektromobil erläuterten die Thematik.  Der e-rod der innovativen Firma Kyburz diente als Vorführmobil vor Ort in der einen Absorberhalle (EMV) des Labors Rossens.

Die 15 Teilnehmer der ASA aus den verschiedensten Kantonen waren sehr motiviert dabei und dankbar, dass sie einmal Einblicke erhielten in den Mess- und Prüfalltag der Eurofins Electric & Electronic Product Testing AG Labore.

Warum ist ein Potentialausgleich wichtig? Wie sieht eine Emissionsmessung aus? Und aus welchen Gründen sind diese und etliche weitere Punkte wichtig bezüglich der Sicherheit im Verkehrsalltag für jeden Teilnehmer? D.h. für Passanten, Fahrradfahrer, Automobilisten, ob jung oder alt, den öffentlichen Verkehr, sowie im Zusammenhang mit einem allfälligen Ereignis (Unfall) auch für Tier und Umwelt.

Die Anwesenden waren dermassen interessiert, dass nun die Nachfrage besteht, ob man weitere Personen der Schweizerischen Strassenverkehrsämter dafür sensibilisieren und schulen kann. Ziel sollte sein, dass das Personal, welches letztendlich die Entscheidung über die jeweilige Zulassung treffen muss, diese Entscheidung mit gutem Gewissen und einem geschulten Auge treffen kann. Gewünscht wären Schulungen direkt an den jeweiligen kantonalen Standorten, wo sich das Strassenverkehrsamt befindet.

Der Anlass fand nicht nur bei den Teilnehmer grossen Gefallen, sondern auch bei den Kursleitern von Eurofins. Er brachte die beiden auch weiter: Die Sicht aus der Perspektive von Fragenden zu sehen und aus dem Wissen der anderen zu lernen war sehr wertvoll. Schlussendlich ist es denn immer auch ein gemeinsames Wachsen.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen im Automotive-Bereich finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns unter CustomerCenter@eurofins.ch.

Verwandtes Thema - Schauen Sie auch Eurofins in Aktion beim Kunden: