JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
Eurofins Schweiz >> Untersuchung von Ethylenoxid in Lebensmitteln - Eurofins Scientific AG

Untersuchung Ethylenoxid in Sesamsamen - Eurofins Scientific AG

Sidebar Image

Ethylenoxid in diversen Rohstoffen! Unsere Lebensmittelanalysen - akkreditiert, zuverlässig und schnell

Seit Herbst 2020 hat sich der Bedarf an Analytik auf Ethylenoxid weltweit deutlich gesteigert. Zu Beginn standen dabei vor allem aus Indien importierter Sesam, sowie daraus erzeugte Produkte, im Fokus. Mittlerweile zeigt sich jedoch, dass Ethylenoxid in verschiedenen Wertschöpfungsketten ein relevantes Thema sein kann. So sorgten in den letzten Wochen besonders Produkte mit der Zutat Johannisbrotkernmehl (E410) für Aufsehen, diverse Rückrufe in verschiedenen europäischen Ländern waren die Folge. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Laborkapazität, Methodenentwicklung und -validierungen.

Um dem erhöhten Analysenbedarf gerecht zu werden, wurden die Kapazitäten für die Untersuchung von Ethylenoxid und 2-Chlorethanol bei den Eurofins Laboren in den vergangenen Monaten deutlich gesteigert. Im Zuge des Kapazitätsaufbaus haben wir umfassend in labortechnische Einrichtungen investiert, sodass wir die Durchlaufzeit signifikant reduzieren konnten.

Das BLV hat eine Weisung zum Schutz der Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten herausgegeben, da in Sesamsamen mit Ursprung aus Indien Rückstände von Ethylenoxid festgestellt wurde.

Analytik von Ethylenoxid und untersuchbare Matrices

Die Analytik von Ethylenoxid1 erfolgt über GC-MS oder GC-MS/MS. Dabei wird das Ergebnis gemäß Rückstandsdefinition ausgedrückt als Summe von Ethylenoxid und 2-Chlorethanol berichtet. Je nach Methode ist eine Unterscheidung zwischen 2-Chlorethanol und Ethylenoxid möglich. Die Bestimmungsgrenze liegt bei allen zur Verfügung stehenden Methoden bei 0,01 mg/kg.

Wir haben bereits eine Vielzahl an Matrices validiert und können diese entsprechend untersuchen. Neben Gewürzen, Sesamsaaten und anderen Ölsaaten steht die Methode auch für Getreideprodukte (inklusive Verdickungsmittel wie Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl) sowie Eiscreme, Joghurt und ähnliche Milchprodukte zur Verfügung. Weitere Produktgruppen befinden sich aktuell in Entwicklung.

1 Diese Analysen werden in einem akkreditierten Labor innerhalb des Eurofins-Labornetzwerks durchgeführt. Die Liste ist nicht abschliessend.